HINWEISE FüR EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Hinweise für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist klug gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts geben. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise planen



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Sensibilität. Seien Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bewerten.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page